Dieses Game zieht den Teenies das Geld aus der Tasche

Fortnite ist für Millionen Jugendliche das Game der Stunde. Und ein Milliardengeschäft für den amerikanischen Hersteller Epic.

FortniteBewaffnet bis an die Zähne: Jeder Spieler von Fortnite hat 99 Widersacher. Bild: Epic Games

Da unten, auf dem Dach des Hochhauses, schimmert goldgelb eine Schatzkiste. Max reisst den Gleiter herum, sucht den Himmel nach kleinen Punkten ab. Wollen seine Gegner auch auf den «Tilted Towers» landen? Glück gehabt, sie drehen ab und nehmen Kurs auf das Wäldchen am Ufer des «Loot Lake».

Der Zwölfjährige setzt auf, öffnet die Truhe: eine Schrotflinte, etwas Munition, Verbandsmaterial. «Könnte besser sein», findet Max, der auf einen Raketenwerfer gehofft hatte oder auf ein Maschinengewehr. Er packt die Spitzhacke aus, zertrümmert eine Klimaanlage und anderen….

Kommentare sind geschlossen.