Archiv für Kathar

Organhandel in Katar?

Nach den Vereinten Nationen ist Gesundheit ein Menschenrecht und genau deshalb will Katar jetzt auch eine Studie mit den WM-Arbeitern durchführen, damit sie gesund ernährt werden. Schon erstaunlich, wo doch bekannt sein sollte, dass gerade die vielen ausländischen Arbeiter wie Sklaven behandelt werden. Dazu kommt, dass jetzt ein Schicksal einer indonesischen Haushaltsgehilfin, die in Katar gearbeitet hat, für weiteren Unmut der indonesischen Regierung sorgt. Vor vier Jahren hat Indonesien ein Moratorium erlassen, das verhindern soll, dass Frauen in Saudi Arabien oder auch Katar arbeiten dürfen. Doch noch immer werden Frauen mit schönen Angeboten gelockt, und wenn sie erst mal in den Ländern sind, nimmt man ihnen den Ausweis ab. So können sie das Land nicht wieder verlassen.

Auch der World Report 2016: Qatar | Human Rights Watch bestätigt, dass die niedrig…..

Katars Verteidigungsminister: Saudi-Arabien plante Sturz der Regierung in Doha

Katars Verteidigungsminister: Saudi-Arabien plante Sturz der Regierung in DohaArabische Länder wie Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain, die eine Blockade gegen Katar verhängten haben, planten nach Angaben des katarischen Verteidigungsministers eine militärische Intervention zum Sturz der Regierung in Doha.

„Das Ziel der Blockade-Länder bei der Heraufbeschwörung diese Krise unter den Mitgliedsstaaten des Kooperationsrates des Persischen Golfs sei ähnlich wie bei der Erzeugung der Krisen in den Jahren 1996, 2013 und 2014, nur die Taktiken seien anders“, sagte Khalid al-Attiyah am…..

Katar: Machtkampf auf der arabischen Halbinsel

Aktuell sieht es wieder nach Entspannung der „Katar-Krise“ aus. US-Außenminister Tillerson, dessen Ministerium den Konflikt zu Beginn als „Familienangelegenheit“ bezeichnet hatte, konnte am 11. Juli ein Abkommen gegen die Finanzierung von Terrorismus mit dem katarischen Amtskollegen Scheich Mohammed bin Abdulrahman bin Jassim Al-Thani unterzeichnen.

In diesem Artikel wollen wir den Hergang des Konflikts, die regionalen Auswirkungen und den Zusammenhang mit der aktuellen Periode beleuchten.

Sanktionen und Boykott

Am 5. Juni 2017 schloss Saudi-Arabien seine Landesgrenze zu Katar. Gemeinsam mit den…..