Archiv für Japan

Japan besitzt 47 Tonnen Plutonium, genug für 6000 Atombomben

Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho. Bild: Nife/CC BY-SA-3.0

Gestern wurde das Abkommen zwischen den USA und Japan verlängert, das es dem Land ermöglicht, Plutonium zu erzeugen

Gestern haben die USA und Japan ihr 1988 geschlossenes Nuklearabkommen verlängert. Das Abkommen ermöglicht es Japan, Plutonium zu gewinnen und zu friedlichen Zwecken anzureichern, wobei dazu dieselbe Technik verwendet wird, wie sie bei der Produktion von Atombomben zum Einsatz kommt. Das Abkommen, dass dieses Jahr ausgelaufen wäre, wurde kurz nach dem Beitritt Nordkoreas zum Atomwaffensperrtrag im Jahr 1985 beschlossen. Während Nordkorea nach dem Genfer Rahmenabkommen zwischen den USA und Nordkorea 1994 die…..

 

Japan: Goldschmuggel auf Höchststand – auch hierzulande möglich?

Bild: maxpixel

Seit einer Steuererhöhung wird in Japan so viel Gold geschmuggelt, wie noch nie zuvor. 2017 hat der japanische Zoll 6.236 Kilogramm Gold sichergestellt. Die Fälle von Goldschmuggel stiegen im vergangenen Jahr um 66 Prozent. Wie ist die Rechtslage in Deutschland?

Goldschmuggel ist immens angestiegen

Wie die Japan Times berichtet, hat das beschlagnahmte Gold einen Marktwert von 261 Millionen US-Dollar. Seit die……