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Wie die BRICS Plus mit dem US-Wirtschaftskrieg gegen den Iran kollidiert

Pepe Escobar

China's President Xi Jinping, South Africa's President Cyril Ramaphosa and Russia's President Vladimir Putin arrive for a group picture during the 10th BRICS summit on July 26, 2018 in Johannesburg. Photo: AFP/Gianluigi GuerciaPhoto: AFP/Gianluigi Guercia

Der Schlüssel zum Erfolg des BRICS-Gipfels in Johannesburg ist, dass Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – wichtige Akteure des Globalen Südens – Unilateralismus und Protektionismus scharf verurteilen.

Die Erklärung von Johannesburg ist unverkennbar: “Wir erkennen an, dass das multilaterale Handelssystem vor beispiellosen Herausforderungen steht. Wir unterstreichen die Bedeutung einer offenen Weltwirtschaft.”

Die nähere Betrachtung der Rede des chinesischen Präsidenten Xi Jinping eröffnet einige ergreifende Details.

Xi betont, dass wir uns weiter in “unsere strategische Partnerschaft” vertiefen. Das bedeutet mehr BRICS und mehr als BRICS multilateralen Handel, Investitionen und wirtschaftliche und finanzielle Konnektivität.

Und das bedeutet auch, die nächste Ebene zu erreichen: “Es ist wichtig, dass wir die innovationsgetriebene Entwicklung fortsetzen und die BRICS-Partnerschaft zur Neuen Industriellen Revolution (PartNIR) aufbauen, um die Koordinierung der makroökonomischen Politik zu stärken, mehr Komplementarität in unseren Entwicklungsstrategien zu finden und die Wettbewerbsfähigkeit der BRICS-Länder, der Schwellenländer und der Entwicklungsländer zu stärken”.

Wenn PartNIR wie die Basis für eine globale Südplattform klingt, dann ist es das.

In einer nicht allzu verschleierten Anspielung auf den einseitigen Ausstieg der Trump-Administration aus dem iranischen Atomabkommen (JCPOA) rief Xi alle Parteien dazu auf, “sich an das Völkerrecht und die grundlegenden Normen für internationale Beziehungen zu halten und Streitigkeiten durch Dialog und Differenzen durch Konsultation beizulegen”, und fügte hinzu, dass die BRICS unweigerlich für “eine neue Art von internationalen Beziehungen” arbeiten.

Zu solchen Beziehungen gehört sicherlich nicht, dass eine Supermacht einseitig eine Energieexportblockade – ein Akt des Wirtschaftskrieges – gegen einen aufstrebenden Markt und Schlüsselakteur des globalen Südens erzwingt.

Xi möchte ein “Netzwerk engerer Partnerschaften” preisen. Hier setzt das Konzept von BRICS Plus an. China hat BRICS Plus im vergangenen Jahr auf dem Xiamen-Gipfel geprägt, es bezieht sich auf eine engere Integration der fünf BRICS-Mitglieder mit anderen Schwellenländern/Entwicklungsländern.

Argentinien, die Türkei und Jamaika sind Ehrengäste in Johannesburg. Xi sieht BRICS Plus im Zusammenspiel mit der UNO, der G20 “und anderen Rahmenbedingungen”, um den Handlungsspielraum nicht nur der Schwellenländer, sondern des gesamten Globalen Südens zu vergrößern. 

Wie passt der Iran in diesen Rahmen?

Ein absurdes Hühnerspiel

Unmittelbar nach dem Tweet of Mass Destruction von Präsident Trump ist der rhetorische Krieg zwischen Washington und Teheran auf ein extrem gefährliches Niveau gestiegen.

 

Generalmajor Qassem Soleimani, Kommandant des Islamischen Revolutionsgardenkorps (IRGC) Quds Force – und ein wahrer Rockstar im Iran – gab eine glühende Antwort auf Trump: “Du kannst den Krieg beginnen, aber wir werden ihn beenden.”

Das IRGC bringt massive wirtschaftliche Macht im Iran und ist in……….

Pepe Escobar: Warum Indien US-Sanktionen ignoriert und am Iran festhält

Pepe Escobar: Why India Is Ignoring US Sanctions And Sticking With Iran

Bildergebnis für INDIA IRAN FRIENDSHIP AND ENERGIEIndia, Afghanistan and Iran signed a major trade deal on May 23, which will create a strategic port in Iran to connect the country’s oil with India’s energy-hungry market | AFP

Unsere Außenpolitik wird nicht unter dem Druck anderer Länder gemacht….Wir erkennen UN-Sanktionen und nicht länderspezifische Sanktionen an. Wir haben auch bei früheren Gelegenheiten keine US-Sanktionen befolgt.

Nach den BRICS-Mitgliedern China und Russland ließ Indien keinen Zweifel aufkommen. Und es gibt noch mehr: Indien wird weiterhin Öl vom Iran – seinem dritten Top-Lieferanten – kaufen und ist bereit, Rupien über die Staatsbank UCO zu zahlen, die nicht den USA ausgesetzt ist. Indien kaufte bis März 2018 114% mehr Öl aus dem Iran als im Vorjahr.

Der Handel zwischen Indien und den USA beläuft sich auf 115 Milliarden Dollar pro Jahr. Im Vergleich dazu beträgt der Handel zwischen Indien und dem Iran nur 13 Milliarden Dollar pro Jahr. Indien könnte 2018 um beeindruckende 7 % wachsen und hat laut IWF ein BIP von 2,6 Billionen Dollar erreicht, vor Frankreich, Italien, Brasilien und Russland. Um weiter zu wachsen, braucht Indien dringend Energie.

Für Neu-Delhi ist der Kauf iranischer Energie also eine Frage der nationalen Sicherheit. Verbinden Sie es mit der Besessenheit, Pakistan zu umgehen, und es ist klar, dass es hier um eine komplexe Verbindung von Geopolitik und Geoökonomie geht.

Die umfassende Partnerschaft zwischen Indien und dem Iran dreht sich um Energie-, Handels- und Investitionskorridore, Banken, Versicherungen, Schifffahrt und – ganz entscheidend – um die bevorstehende Möglichkeit, alles mit der Rupie und dem Rial unter Umgehung des US-Dollars zu tun.

Indien-Iran handelt bereits in Euro – das ist der erste Schritt, um den langen Arm des US-Finanzministeriums zu umgehen. Beide Länder nutzen noch immer SWIFT. Unter der Annahme, dass die EU dem einseitigen Verstoß der USA gegen das iranische Atomabkommen, das als JCPOA bekannt ist, nicht nachgibt, werden Indiens Ölimporte nicht sanktioniert.

Wenn das der Fall ist, wird der zweite Schritt die Aufladung des bereits boomenden Handels mit Rupien und Rials an die Energiefront sein – erleichtert durch die Tatsache, dass Teheran in die Modernisierung und Perfektionierung der Versicherung für seine Tankerflotte investiert hat.

Die Energiestrategie der Hindu-Nationalisten Bharatiya Janata Party (BJP) des indischen Premierministers Narendra Modi muss alle Fronten abdecken: Sonne, Wind, Öl und Gas. Nicht nur der Iran steht im Mittelpunkt der Strategie, sondern auch Zentralasien, wo Neu-Delhi mit Spannung erwartet, Öl und Gas aus Turkmenistan zu importieren, sicherlich über den Iran und Kasachstan.

Neu-Delhi braucht auf jeden Fall reichlich Zugang zu Erdgas aus South Pars, den größten Gasfeldern der Welt; entweder über die noch laufende Pipelineistan-Seifenoper IPI (Iran-Pakistan-Indien-Pipeline) oder, plausibler, eine Unterwasser-Pipeline vom Persischen Golf zum Indischen Ozean.
Geben Sie das Indo-Pazifik-Kommando ein.

Kein Wunder, dass der Heilige Gral für Indien mit dem Iran zu tun hat: die bisherige Investition von 500 Millionen Dollar in den Hafen von Chabahar im Indischen Ozean sowie die Fertigstellung der Chabahar-Zahedan-Eisenbahn.

Chabahar ist der Ausgangspunkt der indischen Version der Neuen Seidenstraße, die Indien mit Afghanistan und Zentralasien unter Umgehung Pakistans verbindet.

Für den indischen Handel ist ein gerader Seeweg in den Iran und dann über Land nach Zentralasien, einschließlich des direkten Zugangs zu den Bodenschätzen Afghanistans, von unschätzbarem Wert. Ein vor zwei Jahren unterzeichnetes trilaterales Memorandum of Understanding sagte 21 Milliarden Dollar zu: 9 Milliarden Dollar für das gesamte Chabahar-Projekt und der Rest für die Entwicklung von afghanischem Eisenerz.

Wenn der Iran für Peking eine solide Drehscheibe in der New Silk Roads oder Belt and Road Initiative (BRI) und ein wesentlicher Bestandteil des Eurasien-Integrationsprojekts ist, wird Teheran gleichzeitig von Neu-Delhi als Gegenpol zu einem der herausragenden Projekte von BRI, dem China-Pakistan Economic Corridor (CPEC), umworben.

Kein Wunder also, dass das Außenministerium in Neu-Delhi immer wieder über den Verbindungsgang Indien-Afghanistan-Iran schwärmt, “von Kultur zu Handel, von Traditionen zu Technologie, von Investitionen zu IT, von Dienstleistungen zu Strategie und von Menschen zu Politik”, so Swaraj.

Washingtons Gegenschlag war bisher die Umbenennung von PACOM – dem Pacific Command, das Indien, China, die Mongolei, Südostasien, Australien, die Antarktis und den gesamten Pazifik umfasst – in “Indo-Pacific Command”, was Neu-Delhi schmeichelt. Vor allem passt der Schritt zur Indopazifik-Strategie der Quad – USA, Indien, Japan, Australien -, die eine kaum versteckte Eindämmung des China-Folgemechanismus zum Drehpunkt der Obama-Regierung nach Asien darstellt.

Es ist noch unklar, wie die Trump-Administration Neu-Delhi für den ununterbrochenen Handel mit Teheran “bestrafen” könnte. Im Falle Russlands – auch unter Sanktionen – ist der Druck unerbittlich. Indien wurde ermutigt, keine S-400-Luftverteidigungssysteme aus Russland zu kaufen. Die Entschuldigung ist nicht gerade subtil; das würde “die Interoperabilität” mit den US-Streitkräften erschweren und “den Grad begrenzen, in dem sich die Vereinigten Staaten wohl fühlen werden, wenn sie zusätzliche Technologie nach Indien bringen”, so der Vorsitzende des House Armed Services Committee, Mac Thornberry (R-Texas). Neu-Delhi wird seine Entscheidung in Oc bekannt geben. Quelle: