Archiv für Belgien

Vorbereitung auf nukleare Katastrophe? Landesweite Verteilung von Jodtabletten in Belgien gestartet

Bildergebnis für NUKLEAREntsprechend dem neuen Plan für die nukleare Sicherheit verteilen belgische Apotheken ab sofort kostenlos Jodtabletten an alle Kunden. Ab Dienstag werden nicht nur die Menschen, die in einem Umkreis von 20 Kilometern von Kernkraftwerken wohnen, mit diesem Arzneimittel versorgt, sondern ausnahmslos alle Belgier.

Noch im April 2016 wurde angekündigt, dass der Verteilungsumkreis auf 100 Kilometer ausgedehnt werden müsse. Dadurch soll fast das gesamte belgische Staatsgebiet abgedeckt werden. Ein halbes Jahr später plante der belgische Innenminister Jan Jambon eine große Verteilung für den Sommer. Aber bislang existierte der Plan nur auf dem Papier. Ab heute wird es aber ernst: Ab sofort kann….