Wahlmanipulation und Falschmeldungen: Facebook rückt versprochene Forschungsdaten nicht raus

Is Facebook (and social media) a drug? – Can We Talk?Um den Einfluss von Facebook auf Wahlen und Demokratien zu untersuchen, hatte das Unternehmen angekündigt, seine Datensätze für unabhängige Forscher:innen freizugeben. Bisher kam der Konzern diesem Versprechen aber nur in minimaler Form nach. Die Leitung des Forschungsprojektes ist mit ihrer Geduld nun am Ende.

Wie wirken sich Soziale Netzwerke auf die Demokratie aus? Um mehr über Wahlmanipulation und die Verbreitung von Falschmeldungen zu erfahren, hatte Facebook im April 2018 angekündigt, seine Datensätze für unabhängige Wissenschaftler:innen zu öffnen. Deren Geduld hängt mittlerweile am seidenen Faden. Denn sie warten nach wie vor auf die von Facebook versprochenen Daten. Auch grenzt der Konzern seine ursprünglichen Zusagen immer weiter ein.

Bereits bewilligte Forschungsprojekte hängen dadurch seit Monaten in de…..

Kommentare sind geschlossen.