Eine Wirtschaft, die auf Plünderung basiert

uncuttippKapitalisten haben die Verantwortung für Amerikas vergangenen wirtschaftlichen Erfolg übernommen. Beginnen wir damit, die Dinge richtig zu stellen. Der amerikanische Erfolg hatte wenig mit dem Kapitalismus zu tun. Das soll nicht heißen, dass die USA mit einer Art sowjetischer Zentralplanung mehr Erfolg gehabt hätten.

Vor 1900, als die Grenze geschlossen wurde, war Amerikas Erfolg ein jahrhundertelanger Erfolg, der auf der Plünderung einer unberührten Umwelt und reicher natürlicher Ressourcen basierte. Einzelpersonen und Unternehmen wurden einfach durch die Besetzung des Landes und die Nutzung der vorhandenen Ressourcen kapitalisiert.

Mit zunehmender Bevölkerungszahl und knapper werdenden Ressourcen nahm die Ausstattung mit Ressourcen pro Kopf ab.

Amerika bekam einen zweiten Aufwind durch den Ersten Weltkrieg, der die……

Kommentare sind geschlossen.