Die Risiken des globalen Finanzsystems

Es darf kein Tabu sein, staatliche Schulden über die Notenbanken zu finanzieren. Schließlich ist das Wirtschaftswachstum schwach und die politische Unzufriedenheit so groß wie die vererbte Schuldenlast. Doch kostenlos ist auch dieser Weg nicht. Auf lange Sicht braucht es andere Lösungen.

Wappen der US-Notenbank mit der Aufschrift United States Federal Reserve im Kreis, darin ein stilisierter Adler auf einer tempelartigen Gebäudefront. Der Chef der US-Notenbank Ben Bernanke glaubte, dass sich durch die Geldpolitik der Federal Reserve nützliche Konjunkturimpulse erreichen ließen. DGB/Maksym Yemelyanov/123rf.com

Schon seit die großen Notenbanken im Herbst 2008 die kurzfristigen Zinssätze auf nahezu null senkten und anschließend im Rahmen ihrer quantitativen Lockerung enorme Mengen an Anleihen aufkauften, debattieren…..

Kommentare sind geschlossen.