Lauschangriff zwecklos: Präsident Putin hat kein Smartphone

 

Bildergebnis für Putin hat kein Smartphone

Seit 19 Jahren regiert Wladimir Putin und ist dabei zahlreichen Lauschern,

Der russische Präsident nutzt weder Smartphones noch Messenger-Dienste. Bis vor kurzem wussten die Russen nicht einmal, ob er zum Bespiel YouTube kennt. Erst 2015 erklärte (rus) ihr Präsident öffentlich, dass auch er das Internet nutze.

Die Plattform WikiLeaks enthüllte 2017, dass es bei der CIA fünf Abhör-Server mit dem Namen “Taschen-Putin” [PocketPutin] gab. Diese hätten mutmaßlich Geräte ausspionieren können, die der russische Präsident genutzt hat, etwa Computer oder Telefone. Im Kreml blieb man gelassen: „Wir schauen es uns an”, war die Antwort, der hinzugefügt wurde, dass es kein Geheimnis sei, dass Washington russische….

Kommentare sind geschlossen.