Großbritannien ist das globale Zentrum für Privatfirmen, die militärische Dienstleistungen anbieten

Großbritannien ist das globale Zentrum für Privatfirmen,
die militärische Dienstleistungen anbieten –
und es ist fast unmöglich, herauszufinden, was sie treiben
Willkommen in der dunklen Welt der Söldner und der zu leasenden Waffenarsenale

Willkommen in der dunklen Welt der Söldner und der zu leasenden Waffenarsenale. Großbritannien hat weltweit die meisten Privatfirmen, die Söldner und Waffen an zahlungskräftige Kunden ausleihen. Kürzlich wurde ein US-Amerikaner verurteilt, weil er bei einer Patrouille im Irak unbewaffnete Zivilisten getötet hat. Er gehörte aber nicht zur U.S. Army, zum Zeitpunkt der Tat arbeitete er für die US-Firma Blackwater. Letzten Monat haben die Taliban in der afghanischen Hauptstadt Kabul einen tödlichen Selbstmordanschlag auf ein Camp verübt, das nicht von der regulären Armee eines Staates, sondern von der britischen Sicherheitsfirma G4S. Nach Angaben der Taliban wurden von dieser wichtigen Basis der britischen Firma aus immer wieder Angriffe auf die Taliban geplant und durchgeführt. Mehr hier…..

Kommentare sind geschlossen.