Auch in Brasilien droht jetzt Chaos und Bürgerkrieg

Ganz so, wie es sich seine Puppenspieler vorstellten, wird das mit Bolsonaro nicht werden. Schon in den ersten Tagen zeigen sich einige Tendenzen, die sehr schnell in einen brasilianischen Bürgerkrieg führen können…

Die erste: kaum hatte Bolsonaro, dem angesichts der US-Flagge die Tränen der Rührung in die Augen steigen, erklärt, er würde den USA einen Stützpunkt auf brasilianischem Boden anbieten, da meldete sich Anonym  ein hochrangiger Militär beim ‘Estado de Sao Paulo’ (offiziöser geht es nicht), um mitzuteilen, dass bei weitem nicht alle Militärs das eine gute Idee finden.

Die zweite: nachdem Bolsonaro großspurig erklärt hat, er werde die Gangs vernichten, und der Polizei die Erlaubnis gegeben zu schießen, haben sich die großen Gangs verbündet… anzunehmen, dass das ohne Absprache mit ihren Hintermännern geschah, die unter den brasilianischen Oligarchen zu finden sind und vermutlich Bolsonaro unterstützen – jedenfalls führte das im nordöstlichen Bundesstaat Ceara zu einer ganzen Reihe von Anschlägen auf Polizeistationen… und Bolsonaro will das jetzt mit Scharfschützen in den Griff bekommen…

https://i2.wp.com/www.zerohedge.com/sites/default/files/inline-images/mapa-ataques-ceara-2.jpg?resize=402%2C600&ssl=1

Das wirklich kritische Territorium sind allerdings Sao Paulo und Rio de Janeiro.

In Ceara allerdings, wie in anderen Staaten des Nordostens, gab es eine klare Mehrheit für Haddad. Und Polizeiaktionen, die versuchen die Gangs gewaltsam niederzuschlagen, hinterlassen immer zivile ‘Kollateralschäden’… wenn Bolsonaro den Nordosten im Namen der Bandenbekämpfung mit Terror überzieht, könnte dieser daraus die Konsequenz ziehen, es lieber ohne Brasilia zu probieren…

Ja, für die kurze Zeit hat der Herr schon in eine große Menge Scheiße gefasst. Die Fantasie, dass sich Brasilien im Gefolge des Putsches gegen Dilma Rousseff problemlos wieder zur US-Kolonie machen ließe, wird sich nicht realisieren lassen. Im Gegenteil: eine ganze Reihe zwischenzeitlich ruhender innerer Widersprüche werden in Windeseile zu tiefen Gräben…

“Complete Chaos” As Brazil’s Gangs Go Ballistic Over Bolsonaro Crackdown

Kommentare sind geschlossen.