Mattis Dilemma

The Mattis DilemmaDas Rücktrittsschreiben des Verteidigungsministers James Mattis, das am vergangenen Donnerstag veröffentlicht wurde, enthüllte viel von der Denkweise des Tiefen Staats, die die außenpolitischen Katastrophen der letzten siebzehn Jahre ausgelöst hat. Mattis, ein aktiver General des Marineinfanteriekorps, der Berichten zufolge gelegentlich Bücher liest, erhielt während seiner Zeit im Verteidigungsministerium eine Menge gute Presse, wobei er manchmal als “der einzige Erwachsene im Raum” bezeichnet wurde, wenn das nationale Sicherheits- und Außenpolitikteam Präsident Donald Trumps zusammenkam. Leicht vergessen werden Mattis Kommentare wie “Höflich sein, professionell sein, aber einen Plan haben, jeden zu töten, den man trifft”. Sein Beiname im Corps war “Mad Dog” (“verrückter Hund”.

In dem Medienfeuerwerk, das auf den Rücktritt von General Mattis folgte, wurde er allgemein als ein sehr erfahrener und respektierter Führer gelobt, der…

Kommentare sind geschlossen.