Der große Facebook-Medien-Report: So extrem schaden die Algorithmus-Änderungen deutschen Medien-Seiten

Facebook-Chef Mark Zuckerberg verbannt Medien aus vielen Timelines von Facebook-NutzernFacebook-Chef Mark Zuckerberg verbannt Medien aus vielen Timelines von Facebook-Nutzern

Es gibt kaum ein Thema, über das bei Online-Medien in den jüngsten 12 Monaten mehr diskutiert wurde, wie die Algorithmus-Änderungen bei Facebook. Zeigten die Erfolgskurven von Medien-Inhalten auf Facebook bis ins Jahr 2017 hinein nur nach oben, lassen die Entscheidungen des sozialen Netzwerks die Zahlen seit rund einem Jahr abstürzen. Eine MEEDIA-Analyse von 1.500 Facebook-Seiten deutscher Medien zeigt erstmals den Umfang der Entwicklung.

Viele Redaktionen haben die Entwicklungen der vergangenen Monate mit Erschrecken beobachtet. Ihre Likes und Shares auf Facebook sind dramatisch eingebrochen, auch der Traffic, der von Facebook zu ihren Websites wanderte, brach ein. Durch Austausch mit Kollegen aus anderen Medienhäusern und….

 

Kommentare sind geschlossen.