Ukrainischer General: USA empfiehlt Kiew, “Chaos” in Donbass zu entfesseln

Bildergebnis für Igor Romanenko

Der ehemalige stellvertretende Stabschef der ukrainischen Streitkräfte, Igor Romanenko, sagte den lokalen Medien, dass die Vereinigten Staaten Kiew geraten haben, eine “chaotische Situation” im Donbass zu schaffen.

 

 

“Die Vereinigten Staaten schlagen vor, dass die Ukraine die Grenze schließt und nichts oder niemanden, nicht einmal Ressourcen – Strom und Wasser – liefern lässt, so dass dort bald eine chaotische Situation entstehen würde”, sagte Romanenko Obozrevatel.

Ihm zufolge wäre eine solche Situation für Russland unannehmbar, so es möglich wäre, den “Prozess voranzutreiben”.

Am Freitag fand ein Treffen zwischen dem ukrainischen Außenminister Pavel Klimkin und dem US-Außenminister Mike Pompeo statt. Die Parteien kamen überein, dass der Donbass und die russisch-ukrainische Grenze von einer internationalen Friedensmission kontrolliert werden sollten und von den Vereinten Nationen überwacht würde.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat zuvor seine Unterstützung für die Idee der Entsendung einer Friedensmission nach Donbass zum Ausdruck gebracht, betonte aber, dass die Maßnahme nur dazu dienen könne, die Sicherheit der OSZE-Beamten zu gewährleisten.

Kiew seinerseits ist der Ansicht, dass eine UN-Mission ein breiteres Mandat haben und im gesamten Gebiet von Donbass bis zur Grenze zu Russland verteilt werden sollte.

Putin sagte vor wenigen Tagen auf einem ASEAN-Gipfel in Singapur, dass die Politik der derzeitigen ukrainischen Regierung nicht nach einer friedlichen Lösung des Konflikts in Donbass strebt.

“Solange diese Menschen Kiew regieren, ist es schwierig, eine friedliche Lösung für das Problem in diesen Gebieten zu finden, aber wir glauben nach wie vor an Verhandlungen”, sagte der russische Führer auf einer Pressekonferenz in Singapur.

“Es gibt keinen anderen Weg als den friedlichen. Es ist notwendig, die Minsker Abkommen einzuhalten”, sagte der russische Präsident.

“Das vom ukrainischen Parlament verabschiedete Gesetz über den Sonderstatus von Donbass ist noch nicht in Kraft getreten und stellt ein Schlüsselelement für die Lösung dar”, sagte Putin.

Ukrainian General: US Advises Kiev to Unleash ‘Chaos’ in Donbass

Kommentare sind geschlossen.