Schlagt ein auf Trump mit jeder Zeile!

logo fit4russlandNichts Anderes lässt mich so blitzartig und zielsicher zurück in meine sowjetische Kindheit und Jugend eintauchen, wie diesmal nach dem Öffnen der “New York Times”.

Man kann selbst zufällig eine beliebige Seite in jeder Ausgabe öffnen und mit Schwung in den vertrauten Sumpf selbstbewusst gedrechselter Propaganda und ideologischer Klischees der Periode der sowjetischen Stagnation zurückplumpsen.

Wir können uns noch sehr gut erinnern, mit welcher “Begeisterung” die Studenten unserer Generation dabei waren, wenn sie die obligatorischen “politischen Informationen” vorbereiten mussten, eine Übersicht der sowjetischen Zeitungen am Montag, zu Beginn der Lektionen. Und dann mussten wir diese vor langer Zeit aufpolierten ideologischen Klischees einer vor Langeweile fast gähnenden Klasse vorlesen, die gezwungen war, sich diese ätzenden Schwachheiten anzuhören.

Klischee über Klischee, Nichtssagendes, sich gleichende Informationen, ohne….

Kommentare sind geschlossen.