Planet 105: Jugendsender wirbt für Brustvergrößerungen

Roger Schawinskis Jugendradio Planet 105 strahlt Werbung für Brustvergrösserungen aus. Die Sendungen kommen als redaktionelle Beiträge daher.

Fotoshooting für eine BrustvergrösserungVermeintliche Reportage: Planet 105 begleitete eine 23-Jährige bei ihrer Brustvergrösserung. Bild: Screenshot / Planet 105

Planet 105 wendet sich an junge Zuhörer in der Deutschschweiz. Einer der Hörer ist der 20-jährige Lino Münger. «Ich höre Planet 105, aber jetzt werde ich mir wohl einen anderen Sender suchen.»

Der Grund: «Kürzlich bekam ich morgens beim Duschen etwas zu hören, was ich kaum glauben konnte: Eine als Reportage getarnte Werbung für Brustvergrösserungen Schönheits-OP Schöner dank Skalpell? in einem Jugendsender! Ich finde das absolut verantwortungslos und respektlos den Mädchen und jungen Frauen gegenüber.»

Tatsächlich sendete die Station, die Radiolegende Roger Schawinski gehört und rund 83’000 Zuhörer erreicht, Anfang September täglich ein Format namens «Beauty – die Schönheitsdoku». Darin begleitet die Moderatorin die 23-jährige……

Kommentare sind geschlossen.