Es war wirklich Abfall! – Der schockierende Ursprung pflanzlicher Öle

Wenn wir mehr als 40 Jahre zurückschauen, ist es schwer zu begreifen, wie wir so leichtgläubig sein konnten. Wir waren davon überzeugt, dass Fett – und insbesondere gesättigtes Fett (vorrangig in tierischer Nahrung zu finden) – Cholesterol erhöhen und Herzkrankheiten verursachen würde. Stattdessen sollten wir uns auf “herzgesunde” pflanzliche Öle umstellen – wie Baumwollsamen-, Mais-, Safran- und Soja-Öl. Doch jüngste Befunde legen nahe, dass es sich dabei um einen faustischen Pakt handelte. Die industriell verarbeiteten Öle waren weitaus schlimmer. All dies war ein schlimmer Fehler, der mit Crisco seinen Anfang nahm.

pflanzliches öl© sik-life/Pixabay

Baumwoll-Plantagen für die Herstellung von Stoffen wurden in den Vereinigten Staaten bereits 1736 bebaut. Davor war Baumwolle im Großen und Ganzen eine Zierpflanze. Anfangs wurde die meiste Baumwolle zu Kleidung daheim versponnen, doch der Ertrag der Nutzpflanze gestattete es, dass einiges davon nach England….

Kommentare sind geschlossen.