Chinesischer Botschafter in Syrien: Wir sind bereit, an der Schlacht um Idlib an der Seite der Assad-Armee teilzunehmen.

Während sich die syrische Armee darauf vorbereitet, eine Kampagne zur Rückeroberung von Idlib in Nordsyrien zu starten, sagte der chinesische Botschafter in Damaskus, Qi Qianjin, am 1. August 2018 der regierungsfreundlichen Tageszeitung Al-Watan, dass das chinesische Militär bereit sei, „in irgendeiner Weise“ an der Kampagne in Idlib oder in anderen Teilen des Landes teilzunehmen. Der Botschafter brachte seine Unterstützung für den, wie er es nannte, Krieg Syriens gegen die Terroristen zum Ausdruck und stellte fest, dass es eine Zusammenarbeit zwischen der syrischen und der chinesischen Armee gibt. Der Bericht zitierte auch den chinesischen Militärattaché in Syrien, der sagte, dass das chinesische Militär seine Beziehungen zum syrischen Militär verbessern möchte, und bedauerte, dass sich die chinesischen Uiguren an den Kämpfen gegen das Assad-Regime beteiligen.

Die Uiguren sind eine türkische ethnische Minderheit in China, überwiegend Muslime, von denen einige die Unabhängigkeit der Provinz Xinjiang anstreben….

Kommentare sind geschlossen.