Militärübung: Iran will Stärke demonstrieren

https://i1.wp.com/www.zerohedge.com/sites/default/files/inline-images/straits%20of%20hormuz.jpg?resize=436%2C470&ssl=1

Mit einer großangelegten Militärübung will der Iran demonstrieren, dass er in der Lage ist den Persischen Golf zu blockieren. Das US-Militär droht mit Aktionen.

Marco Maier

Erst vor kurzem hat die iranische Führung gegenüber Washington damit gedroht, den Persischen Golf zu blockieren, sollte die US-Führung die Drohungen wahrmachen und andere Staaten erpressen, damit diese kein iranisches Öl mehr kaufen. Damit würde eine der wichtigsten Handelsrouten für Erdöl der arabischen Golfstaaten ausfallen, was gewaltige Auswirkungen auf den Ölpreis hätte.

Nun heißt es Meldungen zufolge, die iranischen Revolutionsgarde wollen bereits innerhalb der nächsten 48 Stunden mit großangelegten Marinemanövern im Persischen Golf starten, um so auch den Amerikanern und den Golfarabern zu demonstrieren, dass man durchaus in der Lage ist, die Warnung einer umfassenden Blockade wahrzumachen. Dabei ist die Straße von Hormuz einer der Schlüsselpunkte.

“Wir sind uns der Zunahme der iranischen Marineoperationen innerhalb des Arabischen Golfs, der Straße von Hormuz und dem Golf von Oman bewusst. Wir beobachten es genau und werden weiterhin mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um die Freiheit der Schifffahrt und den freien Handel auf den internationalen Wasserstraßen zu gewährleisten”, sagte Captain William Urban, Chefsprecher des US Central Command, gegenüber CNN.

Faktisch heißt dies, dass man seitens des Pentagons wohl auf einen Konfrontationskurs gehen will. Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein “Vorfall” (unter falscher Flagge) während dieser Marineübungen, so dass das Weiße Haus “keine andere Wahl” hat, als dem Iran den Krieg zu erklären. Im Idealfall versenken “die Iraner” ein ziviles Schiff und verursachen damit möglichst viele Todesopfer. Das ließe die Emotionen hochkochen und einen Militärschlag gegen den Iran auch bei der Bevölkerung gutheißen. Und wie oft schon hat die US-Regierung Kriege gestartet, nur um von innenpolitischen Problemen abzulenken? Oft genug, oder?

Iran Preparing Massive Military Exercise To “Demonstrate Ability” To Block Persian Gulf: Report

Kommentare sind geschlossen.