US-Krieg gegen den Iran – der aktuelle Stand

Pepe Escobar

Ich habe betreffend des Iran mit einigen führenden unabhängigen Analysten sowohl in den USA als auch in Russland diskutiert. Hier ist der Bericht.

Bildergebnis für usa war against iran

Theoretisch wollen die USA “nur” das iranische “Verhalten” im Nahen Osten ändern, nicht einen Regime wechsel. Das ist es, was Mattis sagt.

Washington ist dabei, eine “arabische NATO” zu schmieden, an der sechs GCC-Vertreter, Ägypten und Jordanien beteiligt sind, um den Iran “einzudämmen”. Diese Sache – die so genannte strategische Allianz für den Nahen Osten – soll Mitte Oktober auf einem Gipfeltreffen in Washington offiziell gemacht werden.

Wenn wir an den Punkt angekommen sind, an dem die Straße von Hormuz im nächsten November geschlossen werden kann, wird der Iran zweifellos nicht warten, um Atomraketen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Ich habe das in meiner letzten Kolumne betont.

Die gegenwärtige Drehbeschleunigung der CIA Drohungen mit Anschlägen auf die Atomanlagen des Irans ist einfach pathetisch. Sie wissen nicht einmal, wo sie sind.

Russland muss die rote Linie für den Krieg gegen den Iran ziehen. Schließlich weiß Moskau, dass nach dem Iran der industriell-militärisch-intel-finanzielle Komplex nach Russland über greifen würde, indem er Moskau sowohl von CHIPS als auch von SWIFT trennt.

Der Kreml mag Trump – aber sie wissen, dass er hilflos ist. Russland, China und der Iran könnten bald eine tiefe Einheitsfront entwickeln – wie in Militärbündnissen. Russland hat die fortschrittlichsten Raketen – defensiv und offensiv der Welt und die fortschrittlichsten U-Boote. Jeder im Pentagon, der glaubt, die USA könnten sich in jedem Szenario durchsetzen, ist vom Wahn befallen.

Roosevelt tat dasselbe mit Japan, was die USA jetzt mit dem Iran machen. Washington legte die Bedingungen der Kapitulation fest, nachdem es Japans Öl abgeschnitten hatte; keine Nation der Welt hätte eine solche Erniedrigung akzeptiert. Die USA wollten also Krieg. Die Frage ist, wie vereint die Kriegsfront jetzt ist.

Kommentare sind geschlossen.