Iran erforscht heimlich Trumps Bedingungen für die Aushandlung eines neuen Nuklearabkommens

DEBKAfile Exklusiv: Am 2. Juli leitete Irans oberster Führer Ayatollah Ali Khamenei geheime Ermittlungen über die Bedingungen der Trump-Administration für die Aushandlung eines neuen Atomabkommens ein. Unsere exklusiven Quellen berichten, dass er nach einem Ausweg aus den harten US-Sanktionen gegen den Iran gesucht wurde, nachdem seine Berater ihn gewarnt hatten, dass das volle Gewicht dieser Strafen, die im August fallen sollten, sowie ein US-Verbot für Irans Ölexporte im November das Regime in Teheran zum Scheitern bringen würde.
Am Sonntag, 29. Juli, prahlte Außenminister Muhammed Javad Zarif: “Wir haben genug Macht, um den Vereinigten Staaten zu zeigen, dass sie diese Sucht aufgeben sollten. Wir glauben, dass die Welt zu dem Schluss gekommen ist, dass die USA ihre Abhängigkeit von Sanktionen überwinden sollten.” Das Timing von Zarifs Worten war aussagekräftig. Sie waren für die Ohren von US-Verteidigungsminister James Mattis bestimmt, der an diesem Tag im Pentagon den omanischen Außenminister Yusuf bin Alawi bin Abdullah empfing. Nach Angaben aus dem Oman wurde diskutiert, wie die Spannungen zwischen den USA und dem Iran abgebaut werden können.

Der omanische Minister hatte sich zuvor am 2. Juli mit Zarif getroffen und konnte Mattis berichten, dass der iranische Minister den Oman auf Geheiß von Khamenei gebeten hatte, die Rolle des Vermittlers mit Washington zu übernehmen. Es sei daran erinnert, dass die Omanis im Zeitraum 2012-2015 im Namen der Obama-Regierung dieselbe geheime diplomatische Mission durchgeführt haben. Sie führte zur Unterzeichnung des iranischen Atomabkommens 2015 mit sechs Weltmächten.
Letzten Mai hat Präsident Donald Trump dieses Abkommen als “den schlechtesten Deal aller Zeiten” abgetan. Aber laut den Quellen von DEBKAfile gab Trump letzte Woche Mattis grünes Licht, den omanischen Außenminister zu bitten, einen indirekten Kanal nach Teheran wieder zu öffnen und damit das geheime diplomatische Muster zu wiederholen, das von seinem Vorgänger für den Umgang mit der Islamischen Republik verwendet wurde.

Iran secretly explores Trump’s terms for negotiating new nuclear deal

Kommentare sind geschlossen.