Worte aus Helsinki, auf die die Welt gewartet hat

Präsident Putin und Präsident Trump „rocken den Globus“ – das war der zweite Teil des Originaltitels dieses Beitrags von Willy Wimmer, der bereits die große Begeisterung offenbart, die das Treffen und vor allem die dort getroffenen Aussagen hervorgerufen haben. Nicht verwunderlich, dass die Rezeption an anderer Stelle entsprechend gegenteilig ausfällt.
Willy Wimmer

Marina Linchevska / Shutterstock.comMarina Linchevska / Shutterstock.com

Manchmal ist es geradezu geboten, mit der Türe ins Haus zu fallen. Die Pressekonferenz beider Präsidenten nach stundelangen Gesprächen bot einen solchen Anlass. Dieser bestand in der puren Erwähnung der „Sicherheit Israels“. Vielleicht wird die Welt in absehbarer Zeit feststellen, dass mit beiden Persönlichkeiten etwas verbunden werden kann, was die Welt bislang jedenfalls an den Rand eines Abgrundes geführt hat.

Eine besondere Chance für den Nahen Osten

Beide Präsidenten betonten in ihren Erklärungen die Lage im Nahen und Mittleren Osten und die sich daraus ergebenen Gefahren für den gesamten Globus. Es war allerdings mit den Händen zu greifen, dass gerade in den Präsidenten Trump und….

Kommentare sind geschlossen.