„Im Fall von Hybridkrieg“: NATO wird Artikel 5 zur Verteidigung in Kraft setzen

NATO-Übungen in Europa (Archiv)CC0 / U.S. Army Europe/Markus Rauchenberger / NATO Brigade team

Im Fall eines Hybridkrieges wird die NATO den Artikel 5 ihrer Satzung über die kollektive Verteidigung wie bei einem bewaffneten Überfall in Kraft setzen. Das geht aus einer am Mittwoch am Rande der Allianzgipfels in Brüssel abgegebenen Erklärung hervor.

„Unter Berücksichtigung dessen, dass die Verantwortung für eine Reaktion auf hybride Bedrohungen das…..

…und noch…..
Mehr Soldaten, mehr Technik: Nato-Gipfel billigt Plan „Vier mal dreißig“ für Europa

Der Nato-Gipfel hat am Mittwoch in Brüssel eine neue Initiative zur Erhöhung der Gefechtsbereitschaft der Allianz und zur Bildung von zwei Kommandostellen verabschiedet. Das gab Nato-Chef Jens Stoltenberg bekannt.

„Wir haben die Initiative zur Gewährleistung der Truppenbereitschaft ‚4 mal 30‘ vereinbart, die die Bildung eines operativen Korps bis 2020 vorsieht. Ihm werden 30 motorisierte Bataillone, 30 Luftwaffenstaffeln……

Kommentare sind geschlossen.