Diktator legt Eid ab

Türkei: Erdogan ins Amt eingeführt. Feier im Präsidentenpalast mit 10.000 Gästen. Unwillkommene Nachrichten werden aus diesem Anlass unterdrückt

RTS1VYNI.jpgBlumen für den Sultan: Erdogan am Montag bei der Ankunft vor dem Parlament in Ankara Foto: Kayhan Ozer/Presidential Palace/Handout via REUTERS

Es wäre wohl ein zu deutliches Kontrastprogramm geworden: Am Montag sollte in Akhisar im Westen der Türkei der Prozess gegen die Verantwortlichen des Bergwerksunglücks vom 13. Mai 2014 in Soma zu Ende gehen. Dort waren bei einem Brand während des Schichtwechsels offiziellen Angaben zufolge 301 Bergleute ums Leben gekommen. Die Tageszeitung Milliyet schrieb damals, dass Bergleute bereits mehrere Wochen vor der Katastrophe die Zuständigen über heiße Kohle informiert hätten, aber auf Desinteresse gestoßen seien. Die Gewerkschaften machten daraufhin nicht nur die Inhaber des…..

Kommentare sind geschlossen.