Wie lange kann die Federal Reserve das Unvermeidliche verhindern?

Paul Craig Roberts

Wann werden sich Amerikas globale Konzerne und die Wall Street mit Präsident Trump zusammensetzen und ihm erklären, dass sein Handelskrieg nicht mit China, sondern mit ihnen geführt wird? Der größte Teil des amerikanischen Handelsdefizits mit China ist die Offshore-Produktion der amerikanischen Weltkonzerne. Wenn die Unternehmen die Produkte, die sie in China herstellen, auf den US-Verbrauchermarkt bringen, werden die Produkte als Importe aus China eingestuft.

Vor sechs Jahren, als ich The Failure of Laissez Faire Capitalism (> LINK) schrieb, kam ich auf der Grundlage der Beweise zu dem Schluss, dass die Hälfte der US-Importe aus China aus der Offshore-Produktion von US-Unternehmen bestehen. Offshoring ist ein wesentlicher Vorteil für US-amerikanische Unternehmen, da die Kosten für Arbeit und gesetzliche Vorschriften deutlich niedriger sind. Gewinne, Tantiemen und Kapitalgewinne der Aktionäre werden durch Offshoring stark gefördert. Die Kosten dieser Leistungen für einige wenige fallen auf die vielen….

Kommentare sind geschlossen.