Frau von der Leyen kriecht in Washington zu Kreuze – nur dumm, dass es keiner mitkriegt: Ist ja grad Fußball-WM…

Frau von der Leyen kriecht in Washington zu Kreuze – nur dumm, dass es keiner mitkriegt: Ist ja grad Fußball-WM…

Bildergebnis für von der leyen usa rüstung
Do 21.06.2018, 00:06
afp – Agence France Presse
D/USA/Nato/Verteidigung
Von der Leyen bekennt sich in Washington zu deutlicher Aufstockung von Wehretat – Verteidigungsministerin spricht mit Mattis und Pompeo

Berlin (AFP) – Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat bei einem Besuch in den USA ein Bekenntnis zu deutlichen Aufstockungen im deutschen Verteidigungshaushalt abgelegt. Die Bundesregierung habe das 2014 mit den Nato-Partnern vereinbarte Ziel, einen Wehretat von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung zu erreichen, “weiter fest im Auge”, sagte von der Leyen am Mittwoch in Washington nach Gesprächen mit hochrangigen Vertretern der US-Regierung. Einen “Teil der Strecke” zu diesem Ziel habe die Bundesregierung bereits zurückgelegt.

Die deutschen Verteidigungsausgaben beliefen sich im vergangenen Jahr auf 1,24 Prozent der Wirtschaftsleistung. Bis 2025 will die Bundesregierung 1,5 Prozent erreichen, womit sie allerdings immer noch deutlich unter der Nato-Zielmarke liegen würde. Von der Leyen sagte jedoch, die zunächst angepeilten 1,5 Prozent würden in Washington “anerkannt”.

Die Ministerin hatte mit US-Verteidigungsminister Jim Mattis, Außenminister Mike Pompeo und dem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton…….

Kommentare sind geschlossen.