Trau, schau wem!

uncuttippImmer weniger Leute glauben noch den Systemmedien. Sie wurden zu oft belogen und deren agitatorische Propaganda (“ erzieherische Bewusstseinsbildung“) tritt zu offenkundig hervor, als dass man sie übersehen könnte. An ihre Stelle schiebt sich inzwischen das Internet. Doch auch das steht zu Diensten – wessen? – und das meist kostenfrei? Die Mär vom freien Internet, wonach die entsprechenden Technologien insbesondere die sogenannten Sozialen Medien vom privaten Initiatoren entwickelt und kontrolliert werden, lenkt davon ab, wer eigentlich hinter diesen und anderen Technologien (wie auch den grafischen Benutzeroberflächen, der künstlichen Intelligenz, der Spracherkennung, den sogenannten High-Performance-Polymeren und Flüssigkristall-Bildschirmen) steckt und ein besonderes Interesse an ihnen hat.

Die meisten Amerikaner und viele Europäer halten die fünf großen Technologiekonzerne des Silicon Valley: Microsoft, Apple, Facebook, Amazon und Google für wahnsinnig erfolgreiche kapitalistische Unternehmen, die einst von…..

Kommentare sind geschlossen.