Trumps Pyrrhussieg: Die USA entscheiden sich für einen Weg, der nur zum Krieg führen kann

Trump und Netanyahu. Bild: US Botschaft Tel Aviv, public domainTrump und Netanyahu. Bild: US Botschaft Tel Aviv, public domain

Donald Trumps Entscheidung zum Iran kann nur zu einem zerstörerischen Krieg führen – vielleicht sogar zu einem Weltkrieg.

Fast jeder verliert durch die Entscheidung Präsident Donald Trumps am Dienstag, sich aus dem Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA – Atomabkommen mit dem Iran) betreffend das iranische Kernenergieprogramm zurückzuziehen und die “höchste Ebene” der Sanktionen wieder einzuführen, während er gleichzeitig mit sekundären Sanktionen gegen jedes Land droht, das den Iranern “hilft”. Die ganze Welt verliert, weil die nukleare Weiterverbreitung eine Katastrophe ist, die nur darauf wartet, sich zu ereignen, und der Iran wird jetzt einen starken Anreiz haben, mit einem Waffenprogramm zur Verteidigung gegen Israel und die Vereinigten Staaten von Amerika fortzufahren. Wenn der Iran dies tut, wird er ein regionales Wettrüsten mit Saudi-Arabien und Ägypten auslösen, die zweifellos nach eigenen (Atom-)Waffen streben.

Der Iran und das iranische Volk werden verlieren, weil ihre leidende Wirtschaft jetzt nicht von der Aufhebung von Sanktionen…..

Kommentare sind geschlossen.