Künstliche Intelligenz: Facebook sagt Nutzerverhalten voraus und verkauft damit Anzeigen

Künstliche Intelligenz: Facebook sagt Nutzerverhalten voraus und verkauft damit Anzeigen

Aus vertraulichen Dokumenten geht laut einem Bericht hervor, dass Facebook es mithilfe seiner KI-Technik “FBLearner Flow” Werbekunden ermöglicht, Nutzern auf Basis künftiger Verhaltens- und Denkweisen zielgerichtete Reklame zu servieren.

Facebook hat sich offenbar von dem Film “Minority Report” inspirieren lassen und verwendet seinen reichhaltigen Datenschatz über die Aktivitäten der Mitglieder seiner Plattform, um mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) vorherzusagen, wie sich Nutzer künftig verhalten werden, welche Produkte sie kaufen und welche Einstellungen sie entwickeln.

Die Ergebnisse der Analysen, für die der Betreiber des sozialen Netzwerks die eigene KI-Technik “FBLearner Flow” einsetzt, werden “anonymisiert” auch an Werbekunden verkauft, damit diese noch zielgerichteter für einzelne Gruppen….

Kommentare sind geschlossen.