Datenskandal: Facebook muss nächste Anwendungen von Drittanbietern sperren

Cambridge Analytica war nur die Spitze des Eisberges: Nach Recherchen von CNBC hat Facebook eine weitere Analyse-Firma von seiner Plattform verbannt. CubeYou sammelte über eine vermeintlich wissenschaftliche Quiz-App Daten von Millionen Menschen für Marketing-Zwecke.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (Archivbild) CC-BY 2.0 TechChrunch

Cambridge Analytica ist nicht die einzige externe Firma, die auf Facebook unerlaubt Daten über Millionen Nutzer der Plattform sammeln konnte. Der US-amerikanischen Fernsehsender CNBC berichtet, dass die Analyse-Firma CubeYou nach einem ähnlichen Muster wie Cambridge Analytica vorgegangen ist: Das Unternehmen habe als Facebook-Partner Quiz-Anwendungen auf der Plattform angeboten und auf diesem Weg umfangreiche Informationen über Nutzer……

Kommentare sind geschlossen.