Automatisiert gegen Fake News

Journalisten und Informatiker entwickeln immer mehr automatisierte Faktenchecks, um in großem Umfang auf Fehlinformationen im Internet reagieren zu können. Aber taugen sie auch etwas?

Bildquelle: pixabay.de

Wie eine neue Studie des Reuters Institute for the Study of Journalism (RISJ) zeigt, gibt es eine ganze Reihe von neuen automatisierten Instrumenten zur Faktenüberprüfung – allerdings bleibe ihre Anwendung aufgrund der Komplexität der meisten Fake News beschränkt, meint Lucas Graves, Autor des Berichts.

Einige automatisierte Faktencheck-Tools seien durchaus in der Lage, einfache Tatsachenbehauptungen, für die klare Daten vorliegen, zu überprüfen, allerdings nur unter menschlicher Aufsicht und das werde sich wahrscheinlich in absehbarer …..

Kommentare sind geschlossen.