Mir – Mir. Und Putins Ansage

Wer da noch Zweifel hatte, dem lege ich einen Satz der Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Fr. Sacharowa, nahe:

„Wir sind nun zu einem qualitativ anderen Gespräch bereit. Das wird eine Frage weder von Bitten noch von Erklärungen sein, dass dies unsere Sicherheit gefährdet. Das wird ein Gespräch aus ganz anderen Positionen sein.“

Ich habe mir erlaubt, dieses „Gespräch aus ganz anderen Positionen“ im Titel zu subsumieren: Das deutsche Wort dafür lautet „Ansage“; zur Frage von deren Verbindlichkeit für usppa und nato weise ich auf die neuen Waffensysteme hin.

Der Kontext ist wesentlich:

„Russland … hat alles getan, um einen militärischen Zusammenstoß mit den USA zu verhindern.“

Was manchem vielleicht nicht gleich erkennbar ist, weil die Russen in der ihnen eigenen ausgeprägten Höflichkeit Sachverhalte gerne diplomatisch verpacken, ist Folgendes:…..

Kommentare sind geschlossen.