Wann ist mit einem nächsten großen Krieg zu rechnen?

Bildergebnis für Wann ist mit einem nächsten großen Krieg zu rechnen?Atompilz über Hiroshima. Bild: DoD/gemeinfrei

Leben wir in einer Zeit des “Langen Friedens”? Eine statistische Analyse der zwischenstaatlichen Kriege der letzten 200 Jahre kann das nicht bestätigen

Optimisten kennt man aus der Ecke der Unternehmen und der Technik, es gibt sie auch in der Politik. In den Gesellschaftswissenschaften ist oft ein gewisser Pessimismus verbreitet, was die Zukunft der Menschheit betrifft. Einer der derzeit bekanntesten Optimisten ist der amerikanische Psychologe Steve Pinker, der jetzt schon zwei umfangreiche Bücher darüber vorgelegt hat, in denen er messianisch zeigt, dass die Welt immer besser wird und warum die Schwarzmaler unrecht haben.

Menschen würden immer besser, länger, gesünder und glücklicher leben. In seinem Buch über Gewalt, immerhin 1200 Seiten umfangreich, sucht er zu demonstrieren, dass seit Beginn der Sesshaftigkeit die Gewalt zurückgegangen ist und dass seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein “Langer Frieden” ausgebrochen sei. Es habe seitdem keine großen Kriege zwischen Großmächten oder höher entwickelten…..

 

Kommentare sind geschlossen.