Verschiedene Standards der NATO. Die Operation „Ölzweig”

Die Anschläge vom 11. September 2001 definierte Washington als Verletzung der Sicherheit und Integrität des Landes, was Grundlage dafür war, auf den Artikel 5 des Nordatlantikpaktes zurückzugreifen.2)Neun Tage später sagte George Bush: „wir werden Staaten verfolgen, die den Terroristen Hilfe oder Unterschlupf gewähren. Jede Nation in jeder Region muss nun eine Entscheidung treffen. Entweder sind sie auf unserer Seite oder auf der Seite der Terroristen. Von diesem Tag an wird jeder Staat, der weiterhin Terroristen unterstützt oder ihnen Unterschlupf gewährt, von den USA als feindliches Regime betrachtet.”3)

Bemerkenswert ist, dass Angriffe auf WTC nicht von einem Staat, sondern von einer terroristischen Organisation durchgeführt wurden. Doch das Zitat oben deutet…..

Kommentare sind geschlossen.