Keine Friedensdividende

Keine Friedensdividende Foto: Onur Buyuktezgel/Shutterstock.com

Gleichzeitig nahm er ein Problem der Menschheit in Angriff, wie vor ihm noch kein anderer. Auf seine Initiative hin reduzierten die beiden Atommächte die aktiven atomaren Interkontinentalraketen erheblich. Und nicht nur das. Er ermöglichte auch die deutsche Wiedervereinigung, indem er seine Truppen bis an die Grenzen der russischen Föderation zurückzog – auf das Versprechen hin, dass die NATO sich nicht über die deutsch-deutsche Grenze hinweg ausbreiten würde.

Immer wieder wurde vom Westen beteuert, dass es eine derartige Vereinbarung nicht gegeben hätte. Kürzlich offengelegte Dokumente belegen jedoch eindeutig, dass der zu naive Gorbatschow von den Amerikanern hereingelegt worden ist.

Was ist seit dem historischen Handschlag zwischen Gorbatschow und Bush geschehen? Die Amerikaner sind trotz aller Versprechungen bis an die Grenzen Russlands herangerückt und setzen sich dort mit Militärbasen und Raketenabwehrstationen fest. Gleichzeitig wird Russland als Aggressor beschuldigt.

Warum?

Eine relativ kleine Clique in Washington, die sogenannten Neo-Cons…..

 

Kommentare sind geschlossen.