Lesekompetenz von faulen und fleißigen Armen

Unser Schulsystem ist auf dem gleichen Niveau, wie der Baufortschritt des Berliner Flughafens. Man wundert sich schon gar nicht mehr und eine Meldung “Berliner Flughafen als achtes Weltwunder anerkannt” erzielt nicht mal beim Postillon einen Lacher. Die PISA-Studien empören nicht und die Standard-Sprüche, die in allen Parteiprogrammen seit Bestehen der Bundesrepublik stehen, klingen so oder ähnlich:

Bildung – insbesondere die schulische Bildung – ist der entscheidende Schlüssel für die Verwirklichung individueller Lebenschancen, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und nicht zuletzt den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes.

Wer dann einmal durch die Räumlichkeiten einer Schule geht, merkt schnell, dass seit der eigenen Schulzeit vieles auf den Hund gekommen ist. Jedenfalls ist dies mein empirischer Eindruck. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema: Wie geht es im Innern zu? Dieser Beitrag ist lang (deshalb auch die Woche zwischen…..

Kommentare sind geschlossen.