„Tor“ in eine andere Welt?

Begriffe, Technologien und Widersprüche des Darknets

Das Darknet gilt als Gegenentwurf zum World Wide Web und will eine völlig unzensierte Kommunikation ermöglichen, die vor Überwachung geschützt ist. Wie zu erwarten, wird die dort gebotene Anonymität auf gesellschaftlich erwünschte wie ethisch unerwünschte Weise genutzt. Und auch sonst lassen sich verschiedenste Widersprüche beobachten.

Immer wieder geistert es durch die Medien, dieses rätselhafte, irgendwie mythische Darknet, in dem das Böse wie das Gute im Menschen potenziert zu sein scheint. Auf der einen Seite, so heißt es, werden dort ungestört Bilder missbrauchter Kinder getauscht und Waffen gehandelt. Auf der anderen Seite biete dieser Ort den Aktivisten und Whistleblowern dieser Welt Schutz vor staatlicher Verfolgung.

Darknet, Clearnet und Deep Web

Versuchen wir uns an einer Definition: Ein Darknet ist ein digitales Netz, das sich vom sonstigen Internet abschirmt und mit technologischen Mitteln die Anonymität seiner Nutzer herstellt. Wer Inhalte anbietet, wer mit wem…..

Kommentare sind geschlossen.