Automatisierung – Ende der Arbeit oder Beginn der Ära der Hyperproduktivität?

Automatisierung und Digitalisierung gehören zu den größten Megatrends unserer Epoche und werden unsere Lebens- und Arbeitswelt verändern wie kaum etwas anderes. Die atemberaubende Geschwindigkeit der Entwicklungen führt dazu, dass die in unmittelbarer Zukunft stattfindenden Auswirkungen auf die Gesellschaft noch vollkommen unterschätzt werden. Unsere neueste Ausgabe von Cashkurs-Trends zeigt auf, wohin die Reise geht und wer die Gewinner des Megatrends sein werden.

Wright Studio / shutterstock.comWright Studio / shutterstock.com

früher waren sie groß, dumm, gefährlich und keiner verstand sie so richtig. Heute sind sie smart, intelligent und hilfsbereit, sie werden unzählige Sprachen sprechen und in Sekunden Wissen aufarbeiten können, wofür Menschen mehrere Leben brauchen. Die Rede ist von den Robotern. Seit Jahren schauen wir gebannt, wann die lebenden Automaten mit ihrem Siegeszug beginnen. Bereits jetzt ist der Einfluss von Automatisierung und Robotik nicht mehr rückgängig zu machen. Wir erleben den Anfang vom Ende der Arbeit, wie wir sie kennen.

Wer glaubt, unsere Industrie sei schon weitgehend automatisiert, der irrt. Für den Automobilbau trifft das teilweise zu, in japanischen Autofabriken etwa stehen pro….

Kommentare sind geschlossen.