Terabyte-große Datencontainer entdeckt: US-Militär überwacht Soziale Netzwerke weltweit

Terabyte-große Datenkontainer entdeckt: US-Militär überwacht Soziale Netzwerke weltweit(Bild: Centcom)

Bei einem Routine-Scan fielen dem Security-Experten Chris Vickery riesige Daten-Container in die Hände, die das US-Militär zur Überwachung und Manipulation sozialer Netzwerke in der Amazon-Cloud gesammelt hat.

Chris Vickery von UpGuard staunte nicht schlecht, als er Amazons Cloud-Speicherdienst S3 nach offenen Türen abklopfte. Dort fand er unter den Namen „Centcom-Backup“, „Centcom-Archive“ und „Pacom-Archive“ drei riesige Datencontainer mit Überwachungsdaten aus sozialen Netzwerken rund über den Globus verteilt. Der Name CENTCOM steht für die militärische Leitung der US……

Kommentare sind geschlossen.