Donald Trump: Der Mann am atomaren Drücker

Bildergebnis für Donald Trump: Der Mann am atomaren DrückerEin ausrangierter Koffer bzw. „Fußball“ des Präsidenten im Smithsonian Institute. Bild: Jamie Chung/Smithsonian Institute/gemeinfrei

In einer Senatsausschussanhörung wurde die Befürchtung geäußert, dass der US-Präsident die alleinige und letztlich nicht kontrollierte Macht besitzt, den Einsatz von Atomwaffen anzuordnen

Ein Jahr nach der Wahl kommen offenbar Sorgen im amerikanischen Kongress von republikanischen und demokratischen Abgeordneten auf, welche Befugnisse Präsident Donald Trump als Oberster Befehlshaber wirklich hat, wenn es um den Einsatz von Atomwaffen geht, womit er bereits mehrmals gegenüber Nordkorea gedroht hat. Als Präsidentschaftskandidat hatte er etwa einmal gesagt, man könne sie auch gegen den IS einsetzen.

Die Diskussion über den Einsatz von Atomwaffen durch Trump kam schon während des Wahlkampfs auf, als sich abzeichnete, dass er gegen Hillary Clinton gewinnen….

Kommentare sind geschlossen.