Deine Geheimdienst-Akte über Dich anfordern – So geht’s

FIchenstaat Schweiz: NDB-Geheimdienstakte anfordern

Ein neuer Fichen-Skandal macht in der Schweiz die Runde. Und er dürfte wohl nur die Spitze des Eisbergs sein. So kannst Du die gesammelte NDB-Geheimdienstakte über Dich einsehen und deren Löschung beantragen.

Neuer Fichenskandal:

Im Jahresbericht des Kontrollorgans über den Staatsschutz Basel-Stadt fiel eine neue Schweizer Fichenaffäre auf, wie BastA berichtete: Eine öffentliche Veranstaltung wurde vom Geheimdienst fichiert. Und es wird kaum die einzige Fichierung sein.

So schnell kann es gehen – ein Beispiel: Im Rahmen der letzten Ständerats- und Nationalratswahlen überwachte und fichierte der kantonale Staatsschutz sämtliche Teilnehmenden einer Veranstaltung im Kurdischen Kulturzentrum in Basel. Dies obschon sogar eine offizielle Schweizer Ständerätin – Anita Fetz – und…..

Kommentare sind geschlossen.