Haltet die Presse!

USA, um 1970. Die bunten, blumengeschmückten, intelligenten, zugekifften Hippie-Völker hatten die Idee, die industriellen Großmächte zu entmachten – per Demokratisierung: Sie wollten einen Computer bauen, den jeder besitzen konnte. Daraus entstand eine zweite Vision, die da lautet: Wir sammeln alle Daten dieser Welt und stellen sie dieser Welt zur Verfügung. Und alles kam anders, so anders!

usa apple computer© Fotolia

„Der Mensch denkt und Gott lenkt“, sagt ein altes deutsches Sprichwort, das wohl aus einem Bibelzitat abgeleitet ist. Kein Zitat passt besser für das, was sich aus der kalifornischen Hippie-Bewegung der siebziger Jahre entwickelt hat: Diese bunten, blumengeschmückten, intelligenten, unabhängigen, freien, zugekifften Hippie-Völker hatten die selbstlose Idee, die industriellen Großmächte zu entmachten – per ….

Kommentare sind geschlossen.