Europa: Wie sich ein märchenhaftes Projekt in einem Alptraum verwandelt

Europa: Wie sich ein märchenhaftes Projekt in einem Alptraum verwandelt

Die Europäische Union hat in den letzten Jahren so einiges durchgemacht: Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Brexit und dann noch die vermeintlichen russischen Hacker. Zudem sitzt mit der AfD eine EU-kritische Partei im neuen Bundestag. Kommt noch ein Happy-End – oder nur die nächste Krise?

Gelobt sei das Marketing: der Pitch lief beinahe optimal, das Story Telling war vielversprechend, die Narrative gelungen. Das Drehbuch begann wie ein Horrorfilm, endete aber wie ein Märchen. Fassen wir die einzelnen Aspekte einmal zusammen: Finanzkrise, wirtschaftlicher Einbruch, stürmische Zeiten für den Euro; Ankunft einer Vielzahl von Migranten; Referendum zur Billigung des Brexit; und wenn es nach den phantasievollsten Menschen geht, sogar eine drohende russische Invasion. Vor einem Jahr hat Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, die große Angst der stärksten……

Kommentare sind geschlossen.