Dies und Das – Die Pazifik Gleichungen

saker.de 2.0Der Titel spricht – aus gutem Grund – von Gleichungen, aber keine Sorge, dieser Artikel erfordert kein Mathe.
Erst mal: Wovon reden wir eigentlich, wenn es um Nord-Korea geht? Von einem rückständigen Armenhaus mit diktatorischen Irren an der Spitze? Nein. Wir reden von einer ca. 3000 Jahre alten Nation und Kultur. Und ja, ich meine Nation, Singular, denn unterm Strich ist es das, als was was sich die Bewohner beider Teile empfinden. Von einer Nation auch, die schon immer sehr mächtige Nachbarn und oft Gegner hatte und überlebt hat.
Zur Einordnung noch eine andere Zahl: ca 300. So viele Jahre *früher* als wir in Europa hatten die Koreaner den Buchdruck.

Zum Vergleich: Als die ersten amis in spe in „ihrem“ Land ankamen und erst mal massive Mordorgien veranstalteten, hatten die Koreaner schon ein Kulturniveau erreicht, das den amis auch im……

Kommentare sind geschlossen.