Kommentar: Facebook und die fehlende Verantwortung von Politik und Co.

1. Die DatenkrakeFacebook verantwortungslos

Im Juni 2017 hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg bekanntgeben, dass Facebook von über 2 Milliarden Anwendern weltweit genutzt wird. An dieser Stelle können wir uns natürlich die Frage stellen, ob die Zahlen so stimmen und wie viele aktive Nutzer Facebook tatsächlich hat. Fakt ist: Zumindest der Aktienkurs von Facebook wächst kontinuierlich.

Persönlich halte ich diese Entwicklung für äußerst bedenklich. Facebook ist nichts anderes als ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass mit Nutzerdaten bzw. vor allem mit der Einblendung interessenbezogen Werbung Rekordgewinne einstreicht. Was daran »sozial« im eigentlichen Sinne sein soll, habe ich noch nie verstanden.

Mit den fragwürdigen Geschäftspraktiken von Facebook möchte ich mich…..

Kommentare sind geschlossen.