Die deutschen Kanzler seit 1945 – ein kleiner Exkurs

Die deutschen Bundeskanzler seit 1945.Die deutschen Bundeskanzler seit 1945.

Von INXI | In wenigen Wochen erlebt Deutschland eine Schicksalswahl – wohl der bedeutendste Urnengang seit Kriegsende! Zeit für einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Bundeskanzler und ihr Wirken für unser Vaterland. Selbstredend lassen dich die Akteure und ihr Handeln nicht direkt vergleichen; jeder Kanzler ist eine Person der Zeitgeschichte und in diesem Kontext zu sehen. Trotzdem lässt ihr Wirken Rückschlüsse darauf zu, ob die höchsten Repräsentanten unseres Staates ihr Amt gemäß des von ihnen geschworenen Eides ausgeübt haben:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ MEHR……

Kommentare sind geschlossen.