Zankapfel Arktis – der kalte Krieg im Norden

Der kalte Norden des Planeten erhitzt seit längerem die Gemüter. Eine neue Rohstoffkammer muß für die eigenen Interessen gesichert werden. Darüber gibt es Streit.

@depositphotos

Muskelspiele verschiedenster Art sollen Besitzansprüche deutlich machen. Wie die derzeitige Lage ist, soll hier kurz beleuchtet werden. Unter https://www.polarnews.ch/arktis/menschen-politik/985-finnland-wird-uebernimmt-leitung-des-arktisrats-von-den-usa schreibt Dr. Michael Wenger Näheres zu den Problemen der Arktisinteressenten.

Finnland, so steht dort, habe seit dem Frühjahr 2017 den Vorsitz im Arktisrat. René Söderman, Chefberater für arktische Angelegenheiten im finnischen Außenministerium habe erklärt, daß die Politik Putins die arktische Zusammenarbeit hätte beeinflussen können, was jedoch nicht der Fall gewesen sei (!). Die USA und….

Kommentare sind geschlossen.