G20 einig beim Antiterrorkampf im Netz

Bildergebnis für G20 einig beim Antiterrorkampf im Netz(Bild: Bundesregierung/Bergmann)

Beim freien Handel, beim Klima und beim neuen Investitionsprogramm für Afrika verhandeln die Staaten noch über Kompromisse. Beim Kampf gegen Terror, vor allem auch im Internet, veröffentlichte der G20 dagegen schnell seine Ziele.

Die G20-Staaten sind sich einig, dass Plattformbetreiber bei der Filterung und Löschung von terroristischen Inhalten mehr tun müssen. Am ersten der zwei G20-Gipfel-Tage in Hamburg verabredeten die Staatschefs, darüber ebenso mit Unternehmen zu sprechen wie über den Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation im Verdachtsfall. Außerdem einigte man sich auf einen verbesserten Datenaustausch zwischen Strafverfolgern, Geheimdiensten und…..

 

 

Kommentare sind geschlossen.