Der bevorstehende Regime Change in Katar

Bildergebnis für Emirat Katar

Nachbarstaaten beendeten ihre Beziehungen zum Emirat Katar. In einer gemeinsam geplanten Aktion brachen Bahrain, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, die Malediven und die jemenitische Hadi-Regierung alle diplomatischen Beziehungen zu Katar ab. Zudem erklärten Saudi-Arabien, die VAE und Bahrain alle Wasser-, Land- und Luftwege nach Qatar aus ihren Ländern für geschlossen. Diplomaten wurden aufgerufen, innerhalb von 48 Stunden nach Qatar zurückzukehren, genauso wie eigene Staatsbürger in den nächsten zwei Wochen das Land verlassen sollten. Das Land wird beschuldigt, aktiv al-Qaida und den Islamischen Staat, vor allem im Jemen, zu unterstützen.

So überraschend diese Aktionen auch sein mögen, tatsächlich gab es bereits vor Wochen Signale,  dass ein Konflikt zwischen den Ländern bevorsteht. Es begann mit dem Besuch Donald Trumps in Riad, wo er das Staatsoberhaupt…..

Kommentare sind geschlossen.