Wir liefern keine Waffen mehr, wir bauen lieber eine Rüstungsindustrie auf

Begleitet von einer großen Wirtschaftsdelegation besuchte Bundeskanzlerin Angela #Merkel die für Deutschland zwei wirtschaftlich wichtigsten Länder im Nahen Osten. Das Königreich Saudi-Arabien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate. In Saudi-Arabien traf sie sich mit König Salman bin Abdelasis Al-Saud, der sie am Flughafen mit militärischen Ehren empfing.

Auf der Tagesordnung standen vor allem der Ausbau der wirtschaftlichen und militärischen Beziehungen. Die marode saudische Wirtschaft – die mittlerweile sogar schwächer ist als das von Krisen geplagte #Griechenland – befindet sich im Umbruch. Das im letzten Jahr vom saudischen Verteidigungsminister und Kronprinz Muhammed Bin Salman Al Saud vorgestellte Reformpaket „Vision 2030“ soll die saudische Wirtschaft ankurbeln und die Erdölabhängigkeit massiv verringern. Wie genau dieser Wandel jedoch aussehen soll, beantwortete Muhammed bin Salman nicht. Auch eine später……

Kommentare sind geschlossen.